Was gibt es Neues?

450 MHz – Das sichere und verfügbare Netz für kritische Infrastrukturen

26.10.2021 | Kürzlich wurde in Deutschland das ehemals vom Mobilfunk genutzte 450 MHz Frequenzband für die Nutzung der drahtlosen Kommunikation für Anwendungen in kritischen Infrastrukturen bereitgestellt und entsprechende Nutzungslizenzen sind vergeben worden.

Unter kritische Infrastrukturen fallen zum Beispiel die Strom- Gas-, Wasser- und Fernwäreversorgung. Die Datenkommunikation in diesen Bereichen muss sicher, gegen Attacken geschützt, zuverlässig, hochverfügbar und «schwarzfallsicher» sein. Schwarzfallsicher bedeutet, dass beispielsweise im Falle eines grossflächigen Stromausfalls (Blackouts) die Kommunikation weiterhin verfügbar ist und für das Wiederhochfahren von Kraftwerken und des Versorgungsnetzes genutzt werden kann. Die vielfältigen Anforderungen, die sich daraus ergeben, können durch die bestehenden 4G/5G Netze oder LPWAN-Funknetze, wie z.B. LoRaWAN® oder Sigfox nur zu einem kleinen Teil erfüllt werden und sind deshalb dafür nicht geeignet.

Die vergleichsweise niedrige Funkfrequenz des 450 MHz Bandes erlaubt grössere Reichweiten und bessere Gebäudedurchdringung, als vorgenannte Techniken. Zudem benötigt es für eine Flächendeckung weniger Basisstationen. Etwa 1600 solcher Funkstationen sind in Deutschland geplant. Diese sollen jeweils mit einer Notstromversorgung ausgerüstet sein, was auch längere Stromausfälle überbrücken kann.

Aufgrund der wenig benötigen Basisstationen für eine Flächendeckung sind die notwendigen Investitionen wesentlicher geringer, um ein solches Netz zu installieren.

Zur Datenkommunikation kommen die bekannte und bewährte LTE -Technologie zum Einsatz, so dass z.B. von LTE- Endgeräte/Sensoren einfach, ohne enormen Entwicklungsaufwand, zu 450 MHz migriert werden können.

Unser Cluey wird, dank seines modularen Kommunikationskonzeptes, als ersten comtac-Produkt, auch für 450 MHz verfügbar sein.

Cluey 450 MHz