Was gibt es Neues?

LoRaWAN® Feuerlöscher – gerüstet für den Ernstfall

LoRaWAN FeuerlöscherLoRaWAN Feuerlöscher

04.07.2019 | Im Ernstfall muss ein Handfeuerlöscher einsatzbereit sein, so dass Sofortmassnahmen eingeleitet werden können. Dafür sind Feuerlöschgeräte essenziell und können Menschenleben retten.

Damit dies gewährleistet werden kann, hat die Firma UNIVERSAL Feuerlöschgeräte AG in Zusammenarbeit mit comtac und Swisscom einen Feuerlöscher mit Funkverbindung entwickelt. Somit soll verhindert werden, dass ein Feuerlöscher unbemerkt leer steht, ohne Druck oder Löschmittel, weil dieser etwa manipuliert bzw. aktiviert wurde. 

Bei Manipulationen und Entfernung des Sicherungs-Splints am Feuerlöscher wird automatisch eine Meldung über LoRaWAN® verschickt. Anhand der Meldung über das LoRaWAN® Netz kann sofort reagiert werden. Das Gerät wird durch den Service-Techniker überprüft bzw. instandgesetzt. Es wird geprüft, ob die Meldung direkt an die Feuerwehr weitergeleitet werden soll, damit auch diese im Ernstfall handeln können.

Weitere Informationen zu den Feuerlöschern mit Funktechnologie finden Sie HIER.
Im Artikel "Feuer und Flamme für das Internet der Dinge" der Swisscom erhalten Sie weitere Einblicke in das IoT-Projekt.